Pressbaum: »tut gut«-Wanderwege wieder begehbar

01.08.2018 12:17

Foto für Pressbaum: »tut gut«-Wanderwege wieder begehbar

Die aufwendigen Holzschlägerungs- und Forstaufräumarbeiten, insbesondere auf der Route 3 der »tut gut«-Wanderwege, wurden erfolgreich abgeschlossen. Der Ist-Zustand aller drei »tut gut«-Wanderwege wurde sicherheitstechnisch überprüft und freigegeben.

Aufgrund von Holzschlägerungs- und Forstaufräumarbeiten musste die Route 3, der im September 2017 eröffneten »tut gut«-Wanderwege in Pressbaum für wenige Monate gesperrt werden.

Nun, jetzt ist es soweit. Die Aufräumarbeiten waren eine erfolgreiche Gemeinschaftsarbeit zwischen den Österreichischen Bundesforsten und Mitgliedern des AK Gesunden Gemeinde Pressbaum. Ein besonderer Dank gilt  Frau Lotte Wolf, Herrn Rudi Schnitzer, Herrn Hermann Neidhart und Günter Roitner.

„»tut gut«-Wanderwege in Pressbaum gehören zu den schönsten Wandererlebnissen in Niederösterreich.  Die Wanderwege sind gut gekennzeichnet, führen wieder zum Ausgangspunkt zurück und sind leichte bis schwere Routen mit einer Wanderzeit von eineinhalb bis sechs Stunden. Fern vom Massentourismus gewinnt man hier jenen Abstand von der Hektik des Alltags, den Seele und Körper brauchen, um gesund zu bleiben“, berichtet stolz Vizebürgermeisterin und Gesunde Gemeinde Arbeitskreisleiterin Irene Wallner-Hofhansl.

Wanderkarte zum Herunterladen: Datei herunterladen: PDFWanderkarte_Pressbaum tut gut WANDERWEGE.pdf

Route 1

Dauer ca. 1 Stunde, relativ leichte Route, ca. 4 km

Gehen Sie nach einem kurzen Aufstieg die Forststraße entlang, dann nach rechts abbiegen, und nach ca. 800m nach links. Von hier aus folgen Sie der roten Markierung. Gehen Sie dann durch den Hochwald hinauf auf den kleinen Pfalzberg. Das letzte Stück der Route ist etwas steil und führt bis zur Pfalzbergstaße. Wenn Sie die Pfalzbergstraße erreicht haben biegen Sie links ab und gehen Sie bis zur Abzweigung Wanderwirt Steinerhof. Von hier gehen Sie weiter vorbei am Materl Maria mit den Waldtieren. Folgen Sie dann die Pfalzbergstraße hinunter und nach der großen Kurve biegen Sie nach links ab, in die Forststraße ein und folgen Sie dieser bis zum Ausgangspunkt zurück.

Route 2

Dauer ca. 1 ½ Stunden, Mittelschwere Route, ca. 6 km

Die Route 2 beginnt beim Wanderwirt Streinerhof. Nach kurzem Aufstieg erreichen Sie die Pfalzbergstraße, hier biegen Sie nach links ab und folgen der Forststraße. Nach ca. 800m verlassen Sie die Forststraße und biegen links in den kleinen Pfad ein. Folgen Sie den Pfad bis Sie oben wieder die Forststraße erreichen. Hier gehen Sie nicht über den Hügel, sondern folgen dem unteren Forstweg durch die kleine Fazekas Siedlung bis Sie wieder die Forststraße erreicht haben. Hier biegen Sie rechts ab und folgen Sie dieser ca. 600m. Dann geht es weiter durch einen kleinen Pfad bis Sie den oberen Rand der Wiese, die links zu sehen ist erreichen. Hier erreichen Sie einen Forstweg. Gehen Sie dann weiter bis zu einer Weggabelung. Nehmen Sie den rechten Weg, nach einer kurzen Zeit erreichen Sie das Kaiserbründl – Im Jahr 1882 hat sich hier Kaiserin Sisi nach einer Wanderung erfrischt – und von hier wandern Sie weiter bis zur Abzweigung nach links. Folgen Sie den Hinweistafeln bis hinunter zur roten Markierung. Die Route führt weiter auf der Südseite des Kaiserbrunnberges. Gehen Sie weiter bis zur Gabelung wo Sie vorher rechts abgezweigt sind. Nun haben Sie die Route erreicht auf der Sie gekommen sind und dieser folgen Sie wieder bis zum Wanderwirt Steinerhof.

Route 3

Dauer ca. 6 Stunden, schwere Rote, ca. 12 km, gutes Schuhwerk unbedingt notwendig

Die Route beginnt an der Pfalzbergstraße ca. 100 m nach der Abzweigung Kaiserbrunn. Der Aufstieg geht bergauf durch eine große Wiese. Der Weg ist je nach Stand der Gräser unter Umständen schwer erkennbar. Oberhalb der Wiese beginnt der Wald. Folgen Sie hier bitte der grünen Markierung und Hinweistafeln. Durch die Forstarbeiten sind Teile des Weges nicht mehr begehbar. Deshalb wurde links gleich neben dem ursprünglichen Weg ein kleiner Pfad markiert. Diesem folgen Sie bis Sie wieder auf einem deutlich erkennbaren Wanderweg sind. Danach geht es weiter mit einigen kleinen Aufstiegen bis zur einer Forststraße. Dieser folgen Sie nach links ca. 100 m bis Sie eine Hinweistafel, die nach rechts zeigt, sehen. Hier biegen Sie rein und folgen Sie weiter der grünen Markierung. Der Weg führt sanft bergauf und bergab durch einen herrlichen Hochwald. Plötzlich stehen Sie am Rand einer großen Wiese. Hier gehen Sie nach recht, immer am Waldrand entlang. Am Ende der Wiese führ der Pfad nach links. Der Einstieg in den Waldabschnitt ist durch eine Hinweistafel gekennzeichnet. Der Forstweg führt im Wald bergab und vor einer großen morastigen Stelle führt ein kleiner Pfad nach links. Diesem folgen Sie bis zur Unterkniewaldstraße. Hier gehen Sie nach rechts vorbei an einem Gestüt bis links ein kleines Jagdhäuschen zu sehen ist. Von hier gehen Sie der Hinweistafel folgend nach rechts durch leicht unwegsames Gelände. Der Weg bessert sich nach einigen Hundert Metern. Weiter oben müssen Sie scharf rechts (trotz Baummarkierung schwer erkennbar) abbiegen. Nach 20 m nach links abbiegen. Hier gehen Sie am Rand eines Jungwaldes durch Meterhohes Gras. Nach kurzer Zeit erreichen Sie wieder den Hochwald. Hier folgen Sie der gelben Markierung bis Sie ein Hinweispfeil nach links weist. Von hier gehen Sie rauf bis zur Straße nach Hochstraß. Dann gehen Sie nach rechts und nach 100 m wieder in den Wald hinein. Folgen Sie weiter der gelben Markierung bzw. unseren Hinweispfeilen. Der Weg führt Sie nun zum Kaiserbründl und weiter zum Forstweg Pfalzbergstraße. Dann gehen Sie vorbei an der kleinen Fazekas Siedlung bis Sie wieder die Forststraße erreicht haben. Von hier gehen Sie durch den kleinen Pfad, rote Markierung, bis zur Forststraße. Von hier erreichen Sie in kurzer Zeit den Wanderwirt Steinerhof. Von hier gehen Sie weiter vorbei am Materl Maria mit den Waldtieren. Folgen Sie dann dem Forstweg Pfalzbergstraße hinunter bis zum Franzosenweg. Den Franzosenweg folgen Sie nach rechts bis Sie die Kaiserbrunnstraße bzw. Ihren Ausgangspunt erreicht haben.